Neue Konzepte, verständliche Kommunikation.
In Aachens Innenstadt findet die Mobilitätswende bereits statt! In den vergangenen Jahrzehnten stand auch hier – wie in den meisten anderen deutschen Städten – eine autozentrierte Stadtentwicklung im Fokus. Heute folgt die Stadt Aachen dem Ziel einer lebendigen und lebenswerten Innenstadt, in der fairer und sicherer Verkehr möglich ist und die City für alle leicht erreichbar wird. Die Stadtverwaltung geht die konkreten Kernaufgaben für eine veränderte Mobilität in der Innenstadt im Sinne der bereits erarbeiteten Ziele aktiv an. Wir haben den Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur bei der Kommunikation dieses Wandels begleitet. Unsere Aufgabe war es, das Konzept, die damit in Verbindung stehenden Themen sowie die individuellen Mehrwerte des zukunftsgerichteten Mobilitätskonzepts der Stadtbevölkerung für alle verständlich zu erklären und zu veranschaulichen.
Prozessphasen
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Mobilität konkret Ziele
Botschaften
Mehrwerte
Konflikte -
Narrativ entwickeln Morgenmacher*innen
Alltagsgeschichten -
Verkehrsmittel betrachten Interaktive Karten
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Konzept verständlich machen Scrollytelling
Botschaften und Narrative entwickeln.
Beauftragt für ein Kommunikationskonzepts konnten wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung und städtischen Akteur*innen in Workshops eine stimmige Gesamterzählung entwickeln. Die bereits formulierten Ziele und Aufgaben für die zukünftige Innenstadtmobilität in Aachen werden über konkrete und greifbare Geschichten von stellvertretenden Charakteren diverser Gruppen erzählt. Im Mittelpunkt des Narrativs stehen die Menschen – die sogenannten Morgenmacher*innen. Ihre Motivation und Begeisterung für neue Mobilitätsansätze und -ideen sollen für die Stadtbewohner*innen Aachens inspirierend wirken. Dabei ist es wichtig, neben den Vorteilen für eine neue Mobilität in Aachen auch die Bedenken und Ängste von Kritiker*innen anzusprechen. Beide Perspektiven – die der Befürwortenden ebenso wie die der Bedenkentragenden – werden in der Erzählung abgebildet. Dabei half der gemeinsame Austausch in den Narrativ-Workshops, eine überzeugende Argumentationslinie zu entwickeln. Entstanden ist ein Narrativ, das aus Sicht der Morgenmacher*innen kommuniziert, mögliche Konflikte offen anspricht und gleichzeitig umfassend über die Inhalte und Mehrwerte der Innenstadtmobilität von Morgen informiert.
Innenstadtmobilität lebensnah kommunizieren.
Um das entstandene Narrativ der Morgenmacher*innen und ihrer Botschaften für eine zukünftige Innenstadtmobilität anschaulich zu kommunizieren, erzählen wir eine visuelle Geschichte mittels Scrollytelling auf der Projektwebsite. Das Scrollytelling bietet die Möglichkeit, in die Entwicklungen der Aachener Mobilität einzutauchen, die vier Charaktere – Rentnerin, Unternehmerin, Tourist und Familienvater – bei ihrer Motivation zur Umgestaltung der Innenstadtmobilität zu begleiten. Die klassischen Verkehrsthemen werden anhand von drei lebensweltlichen Botschaften erläutert: 1) Leicht erreichbare City, 2) Fairer und sicherer Verkehr, 3) Gute Nachbarschaften. Interaktive Karten zeigen Wege, Verbindungen und künftige Erreichbarkeiten auf. Insgesamt können sich die Besucher*innen der Website über die Mobilitätswende in der Innenstadt Aachens selbstständig informieren und in das Thema einsteigen.
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