Ausstellung zur „Zukunft Hafen-Ost“ in Flensburg.

Ausstellung zur „Zukunft Hafen-Ost“ in Flensburg.

In Zusammenarbeit mit Cityförster und R+T Verkehrsplanung haben wir in den letzten 1,5 Jahren am städtebaulichen Rahmenplan für den Flensburger Hafen-Ost gearbeitet. Auf Grundlage von acht Leitlinien zur Entwicklung eines nachhaltigen urbanen Quartiers, die Urban Catalyst in einem vorangegangenen Dialogprozess mitentwickelt hat, ist nun ein Rahmenplan entstanden, der vielfältige öffentliche Räume und nicht-kommerzielle Angebote, Sharing-Infrastrukturen und neue Wohn- und Arbeitsformen auf dem Areal des ehemaligen Wirtschaftshafens zusammenführt.

Urban Catalyst war maßgeblich an der Konzeption und Gestaltung des Freiraumkonzepts beteiligt. Zentraler Bestandteil ist das Hafenband entlang des Wassers, im Quartier strukturieren grün-blaue Fugen das Gebiet. Neben Themen der Klimaanpassung wie Kühlwirkung, Kohlenstoffbindung sowie Verschattung durch horizontale und vertikale Begrünung sind Biodiversität und inklusive Freiräume wesentliche Bausteine des Konzepts.

Die Ergebnisse der Planung können noch bis zum 19. März im Flensburger Robbe & Berking Museum angeschaut werden.